Freilegung

Plakatmalerei von 1930/Heinrich Molge| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul

Anwendung der Barium Methode| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul

Freilegung eines Wappens in einem historistischen Treppenhaus| Referenz: Villa Ehlermann, Dresden

Nach Fertigstellung und im neuen Glanze| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul

Detail der Drempelmalerei an der Ostfassade| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul

Freilegung einer Originalkassette (Vordergrund)| Referenz: Villa Friedensreich, Radebeul

Vorzustand des Museumsaales| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden

Detail der bemalten Deckenmalerei vor der Restaurierung| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden

Detail der Theatermalerei nach der Freilegung| Referenz: Gasthof Börnchen

Rekonstruktion des historischen Museumsaales| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden

Deckenmalerei vor der kompletten Freilegung| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden

Salzausblühungen im Bereich der floralen Malerei| Referenz: Hofkirche zu Dresden

Supraportenmalerei (Idee: Günter Schreiber)| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden

Zustand nach der Restaurierung| Referenz: Taufstein in Kleinschirma

Malerei nach Restaurierung| Referenz: Hofkirche zu Dresden

links: Freilegung, Retusche/rechts: Rekonstruktion| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden

UV-Licht-Aufnahme| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden

Detail einer der Marmorimitationen im Hauptsaal| Referenz: "Bilz Sanatorium" - Schloß Lößnitz, Radebeul

Detailaufnahme während der Freilegungsarbeiten| Referenz: Gemälde um 1760

Kopie des Balimädchen von Heinrich Molge| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul

Treppenhaus: Marmorimitation im Sockelbereich| Referenz: Karl Heine Villa, Leipzig

Die Freilegung von Farbfassungen kann auf mechanischem oder chemischen Wege erfolgen. Auf Probeflächen ermitteln wir das optimale Verfahren.

Standardmethoden sind das Reinigen von Stuckoberflächen mit Heißdampf, die mechanische Entfernung per Skalpell und die Verwendung von Abbeizern und speziellen Lösungsmitteln zum Erweichen oder Abwaschen von Farb- und Firnisschichten.

Für Spezialfälle kommen Techniken wie Laser (dunkle Schichten auf hellen Fassungen) und das Trockeneisstrahlen zum Einsatz.

Referenzen