Plakatmalerei von 1930/Heinrich Molge| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul
Anwendung der Barium Methode| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul
Freilegung eines Wappens in einem historistischen Treppenhaus| Referenz: Villa Ehlermann, Dresden
Nach Fertigstellung und im neuen Glanze| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul
Detail der Drempelmalerei an der Ostfassade| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul
Freilegung einer Originalkassette (Vordergrund)| Referenz: Villa Friedensreich, Radebeul
Vorzustand des Museumsaales| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
Detail der bemalten Deckenmalerei vor der Restaurierung| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
Detail der Theatermalerei nach der Freilegung| Referenz: Gasthof Börnchen
Rekonstruktion des historischen Museumsaales| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
Deckenmalerei vor der kompletten Freilegung| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
Salzausblühungen im Bereich der floralen Malerei| Referenz: Hofkirche zu Dresden
Supraportenmalerei (Idee: Günter Schreiber)| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
Zustand nach der Restaurierung| Referenz: Taufstein in Kleinschirma
Malerei nach Restaurierung| Referenz: Hofkirche zu Dresden
links: Freilegung, Retusche/rechts: Rekonstruktion| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
UV-Licht-Aufnahme| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
Detail einer der Marmorimitationen im Hauptsaal| Referenz: "Bilz Sanatorium" - Schloß Lößnitz, Radebeul
Detailaufnahme während der Freilegungsarbeiten| Referenz: Gemälde um 1760
Kopie des Balimädchen von Heinrich Molge| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul
Treppenhaus: Marmorimitation im Sockelbereich| Referenz: Karl Heine Villa, Leipzig
Die Freilegung von Farbfassungen kann auf mechanischem oder chemischen Wege erfolgen. Auf Probeflächen ermitteln wir das optimale Verfahren.
Standardmethoden sind das Reinigen von Stuckoberflächen mit Heißdampf, die mechanische Entfernung per Skalpell und die Verwendung von Abbeizern und speziellen Lösungsmitteln zum Erweichen oder Abwaschen von Farb- und Firnisschichten.
Für Spezialfälle kommen Techniken wie Laser (dunkle Schichten auf hellen Fassungen) und das Trockeneisstrahlen zum Einsatz.