![](/cache/thumbnail/37293_105_108_trim_x.jpg)
Detail der Deckenmalerei| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
![](/cache/thumbnail/33138_105_108_trim_x.jpg)
Ehemaliges Eingangsfoyer| Referenz: "Bilz Sanatorium" - Schloß Lößnitz, Radebeul
![](/cache/thumbnail/30321_105_108_trim_x.jpg)
Rekonstruktion der Treppenhausgestaltung| Referenz: Villa Friedensreich, Radebeul
![](/cache/thumbnail/37297_105_108_trim_x.jpg)
Deckenmalerei vor der kompletten Freilegung| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
![](/cache/thumbnail/37089_105_108_trim_x.jpg)
Detail der Theatermalerei nach der Freilegung| Referenz: Gasthof Börnchen
![](/cache/thumbnail/30330_105_108_trim_x.jpg)
Illusionistische Deckengestaltung| Referenz: Villa Friedensreich, Radebeul
![](/cache/thumbnail/37388_105_108_trim_x.jpg)
Schabracke nach der Freilegung, Reste von Gold sichtbar| Referenz: Schabracken
![](/cache/thumbnail/37119_105_108_trim_x.jpg)
Detail einer der Marmorimitationen im Hauptsaal| Referenz: "Bilz Sanatorium" - Schloß Lößnitz, Radebeul
![](/cache/thumbnail/31080_105_108_trim_x.jpg)
Ansatz Gobelin-Malerei| Referenz: Gymnasium St. Augustin, Grimma
![](/cache/thumbnail/40403_105_108_trim_x.jpg)
UV-Licht-Aufnahme| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
![](/cache/thumbnail/37137_105_108_trim_x.jpg)
Malereidetail nach Freilegung| Referenz: Karl Heine Villa, Leipzig
![](/cache/thumbnail/31082_105_108_trim_x.jpg)
Oberer Wandabschluß| Referenz: Gymnasium St. Augustin, Grimma
![](/cache/thumbnail/45485_105_108_trim_x.jpg)
Rekonstruktion nach historischen Vorlagen| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
![](/cache/thumbnail/37139_105_108_trim_x.jpg)
Eines der 10 rekonstruierten Lünettenbilder| Referenz: Karl Heine Villa, Leipzig
![](/cache/thumbnail/31084_105_108_trim_x.jpg)
Sockel mit Gobelin-Imitation| Referenz: Gymnasium St. Augustin, Grimma
![](/cache/thumbnail/45489_105_108_trim_x.jpg)
Stifterplatte| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
![](/cache/thumbnail/37176_105_108_trim_x.jpg)
Anwendung der Barium Methode| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul
![](/cache/thumbnail/31135_105_108_trim_x.jpg)
Rekonstruktion der Schablonierung| Referenz: Villa Ehlermann, Dresden
![](/cache/thumbnail/46363_105_108_trim_x.jpg)
Foto:A.Wagenzik/Festliche Einweihung 18.10.12| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul
![](/cache/thumbnail/37291_105_108_trim_x.jpg)
Detail der bemalten Deckenmalerei vor der Restaurierung| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
![](/cache/thumbnail/31137_105_108_trim_x.jpg)
Deckenmalerei| Referenz: Villa Ehlermann, Dresden
Wenn der Zustand der Originalfassung eine substanzschonende Freilegung nicht erlaubt oder nur noch Fragmente des Originals erhalten sind, kann eine Rekonstruktion, das heißt eine originalgetreue Neuausführung der Gestaltung, den ursprünglichen Charakter eines Raumes wiederherstellen.
Dabei kommen in der Regel alte Handwerkstechniken zum Einsatz. Auch historische Bindemittel und Pigmente werden eingesetzt, wenn dies für den Gesamteindruck gewünscht wird.